Was können Sie als Profi von bahnbrechenden Conceptstores lernen?
Die Welt des Einzelhandels verändert sich ständig, und die Herausforderung für Sie als Printprofi besteht darin, immer einen Schritt voraus zu sein. Ende Januar haben wir zusammen mit Nowmads eine inspirierende Retail Tour nach Barcelona organisiert, um die neuesten Trends im Einzelhandel und im Druck zu entdecken. Gemeinsam mit 30 Branchenkollegen haben wir die weltweit größte Messe für digitale Werbung besucht und konnten wir einen Blick hinter die Kulissen verschiedener Concept Stores werfen. In diesem Artikel erfahren Sie alles über die Highlights der Retail Tour und wie Sie die neuesten Trends für Ihr eigenes Geschäft nutzen können.
Trend 1: Personalisierung erhält noch mehr Bedeutung
Teil der Reise war auch einen Besuch der Messe Integrated Systems Europe (ISE), auf der die neuesten Entwicklungen im Bereich der audiovisuellen Kommunikation und der digitalen Beschilderung vorgestellt wurden. Von interaktiven LED-Bildschirmen bis hin zu fortschrittlichen Projektionstechniken wurden die Teilnehmer mit den beeindruckenden Möglichkeiten des "Connected Print" konfrontiert. Unteranderem wurde deutlich, dass die (PR-)Inneneinrichtung und die Personalisierung eine wichtige Rolle bei der Erschaffung außergewöhnlicher Erlebnisse spielen, z. B. bei der Einrichtung von bestimmten Zonen und dem richtigen Weg in einem Geschäft.
Trend 2: Außergewöhnliches Markenerlebnis durch Print
Die Retail Tour auf Fahrrädern führte an mehreren Concept Stores von z.B. Lego,Lynk & Cound Nike vorbei. Hier wurde schnell deutlich, dass es im Einzelhandel von heute vorallem um unvergessliche Erlebnisse, müheloses Einkaufen und nachhaltige Alternativen geht. Diese Geschäfte zeigten, wie Print eine entscheidende Rolle bei der Erschaffung eines einzigartigen Markenerlebnisses im Laden spielt, oft in Kombination mit langfristigen Innenraumlösungen und kurzfristigen LED-Lösungen.
Trend 3: Remarkable retail: Machen Sie Menschen zu Fans
Die Verbraucher sehnen sich nach mehr als nur Produkten - sie suchen nach eindrucksvollen Erfahrungen. Marken, die sich darauf konzentrieren, erinnerungswürdige Momente zu schaffen, bauen Communities auf, die auf gemeinsamen Interessen basieren, sowohl online als auch offline. Print spielt dabei eine wesentliche Rolle. Insbesondere bei der Gestaltung eines einzigartigen, personalisierten Einkaufserlebnisses und der Unterstützung von Markenerlebnissen. Denken Sie an Wandverkleidungen, (PR-)Interieurs oder die Kombination verschiedener Materialien und damit die Erschaffungvon 3D-Effekten. Dadurch kann das Geschäft an jedem Ort ein anderes Erlebnis bieten und lokal auf "Momente" reagieren. Wenn Ihr Markenerlebnis so gut ist, dass es massenhaft geteilt wird, werden Sie die Menschen zu Fans machen!
Trend 4: Reibungsloses Einkaufserlebnis
Reibungsloses Einkaufen bedeutet, ein Einkaufserlebnis zu schaffen, bei dem die Kunden so wenig Hindernisse wie möglich beim Einkaufen erfahren. Druckfachleute können dieses Erlebnis durch die Gestaltung von Beschilderungen und POS- Displays unterstützen, die den Kunden nahtlos durch das Geschäft führen. Vom Betreten des Ladens bis hin zum endgültigen Kauf. Durch das Angebot von Personalisierungsoptionen (über einen API-Link) der Ware sorgen Sie für ein ganz besonderes Einkaufserlebnis.
Trend 5: Nachhaltigkeit ist unverzichtbar
Das wachsende Umweltbewusstsein der Verbraucher führt dazu, dass sie sich zunehmend von Marken angezogen fühlen, bei denen Nachhaltigkeit im Vordergrund steht. Von umweltfreundlichen Materialien bis hin zu zirkulärem Design finden Einzelhändler alle möglichen innovativen Wege, um ihren ökologischen Fußabdruck zu verringern. So bietet beispielsweise Nike seinen Kunden die Möglichkeit, ihre Kleidung zur Reparatur oder zum Recycling zurückzugeben. In der Inneneinrichtung werden recycelte Kleidungsstücke als Präsentationsmaterial in den Geschäften zurückgegeben.
Auf diese Weise wird das Material in derselben Branche recycelt und wiederverwendet (geschlossener Kreislauf) und der CO2-Fußabdruck der Marke verringert. Wir stellen jedoch fest, dass sich die Marken oft noch nicht des Potenzials von zirkulären Drucken bewusst sind. Hier liegt eine Chance für Sie als Experte, Ihre Kunden über nachhaltige Lösungen in Ihrem Konzept zu informieren, wie zum Beispiel Sign Again. Sign Again bietet unter anderem Lösungen für Wandverkleidungen, Fliesen, Bodenwerbung und die Präsentation von Marken oder Produkten.
Der Aufstieg von Polymesh
Nachhaltige Materialien und Praktiken werden also immer wichtiger. Ein Beispiel ist Polymesh, ein Material, das in viel im Einzelhandel verwendet wird, weil es 40 % weniger Emissionen verursacht, PVC-frei ist, schalldämpfende Eigenschaften hat und nicht reflektiert.
Auch der Sport wird nachhaltiger. Wir waren stolz darauf, einen Druckprofi dabei zu unterstützen, die Ausschreibung für eines der größten Sportereignisse in Europa zu gewinnen. Dabei lag unser Fokus auf Nachhaltigkeit und spielte die Verwendung von 100 % grüner Energie eine wichtige Rolle.
Trend 6: Gleichgewicht zwischen Druck und LED
Auf der ISE-Messe waren wir sehr überrascht über das starke Gleichgewicht zwischen Print und LED. Während man vor vier Jahren noch von den vielen LED-Screens überwältigt wurde, hat man jetzt eine gute Balance zwischen beiden gefunden. Print bietet langfristige Kommunikation und Markenerfahrung, während LED-Screens Aktualität und Tiefe verleihen, aber auch einfach nur Aufmerksamkeit erregen. Diese Kombination bietet ein umfassendes und abwechslungsreiches Kundenerlebnis. Durch den Einsatz von Kamerasystemen können Sie das Kundenerlebnis noch persönlicher gestalten.
Diese Retail Tour war eine Gelegenheit zu sehen, wie die neuesten Trends im Einzelhandel in praktische Anwendungen in der Druckindustrie umgesetzt werden können. Wir hoffen, dass Sie mit diesen Erkenntnissen Ihre Kunden mit relevanten Konzepten und Ideen überraschen, Ihr Geschäft weiter stärken und in einem sich schnell verändernden Markt weiterhin innovativ sein können!
Zukünftige Retail Tour(en)
Möchten Sie bei unserer nächsten (Kenner-)Tour dabei sein? Das ist kein Problem! Nehmen Sie zu den Möglichkeiten Kontakt mit unserem Kundendienst auf.
Schauen Sie sich unten das Aftermovie der Retail Tour nach Barcelona an. Bestimmt möchten Sie beim nächsten Mal dabei sein!